Sport & Zucht verbinden - CSI Neustadt-Dosse und Pferdezuchtverband kooperieren

Internationaler Treffpunkt für Pferdesport und-zucht -  die Graf von Lindenau-Halle in Neustadt-Dosse. (Foto: Archiv/ Lafrentz)

Internationaler Treffpunkt für Pferdesport und-zucht - die Graf von Lindenau-Halle in Neustadt-Dosse. (Foto: Archiv/ Lafrentz)

Neustadt (Dosse) –   Vom 11. - 14. Januar 2024 findet das internationale Hallenturnier CSI Neustadt-Dosse in der Graf von Lindenau-Halle statt und erstmals wird es in Kooperation mit der Hengstkörung und Auktion des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. veranstaltet. CSI-Veranstalter Herbert Ulonska und Horst von Langermann, Geschäftsführer des Pferdezuchtverbandes, haben die Rahmenbedingungen ausgelotet. Das beschert dem Standort Neustadt-Dosse und der gesamten Pferdeszene nun einen gemeinsamen Veranstaltungstermin.

Internationaler Sport ist nur möglich, weil es die sorgsame Arbeit der Pferdezüchter/innen gibt. “Es ist daher vollkommen naheliegend, die Körung und den internationalen Sport zusammen zu bringen”, unterstreicht Herbert Ulonska. Für den Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt ergibt sich damit die Möglichkeit, knapp zwei Monate früher als 2023 zu kören, ohne dabei die Empfehlungen der BMEL-Richtlinien zu ignorieren. Für das internationale Hallenturnier in der Graf von Lindenau-Halle ergibt sich eine zusätzliche interessante Perspektive für  Aktive und Pferdebesitzer/innen, genauso wie für das Publikum der Veranstaltung. Details des Programms und der Abläufe, sowie die Nutzungsmöglichkeiten der Gebäude werden derzeit mit allen Beteiligten erörtert und abgestimmt.

 

Design und Umsetzung